Unterstützung für docker

André Raabe, modified 4 Years ago.

Unterstützung für docker

Youngling Posts: 3 Join Date: 9/18/19 Recent Posts
Da ich bisher nirgendwo ein Docker Image für Klaros finden konnte, habe ich kurzerhand eines erstellt. Zu finden unter:

https://github.com/akaer/Dockerfiles/tree/master/klaros

Ist es vorstellbar, dass es mittelfristig offizielle Docker Images gibt?
thumbnail
Torsten Stolpmann, modified 4 Years ago.

RE: Unterstützung für docker

Jedi Council Member Posts: 755 Join Date: 2/12/09 Recent Posts
Hallo André,

vielen Dank für deinen Beitrag! Ich habe mir das Dockerfile angeschaut und denke es ist im Ansatz genau so wie es sein sollte. Ich probiere es in den nächsten Tagen aus und melde mich dann.

Zu deiner Frage: Wir möchten gerne offizielle Dockerfiles anbieten. Da wir uns mitten in der Vorbereitung für den nächsten Major-Release (5.0) befinden, mussten wir das Thema aber bislang zurückstellen. Es wird dort noch ein paar kleine Änderungen bezüglich des Distributionsformats für Linux geben (Executable Installer, Embedded Java Distribution), aber dies sollte sich einfach anpassen lassen.

Für eine offizielle Variante werden noch ein paar andere Details wie die Wahl der verwendeten Datenbank wichtig sein (die mitgelieferte Derby-Datenbank ist nicht für den Praxiseinsatz vorgesehen).

Gerne weisen wir an anderer Stelle noch auf deine inoffizielle Implementierung hin, ich denke dies wird vielen Anwendern für einen Schnelleinstieg gute Dienste leisten. Solltest du Fragen bezüglich Details des Setups haben, kannst du uns gerne jederzeit unter support@verit.de kontaktieren.

Vielen Dank noch einmal.

Grüße

Torsten
André Raabe, modified 4 Years ago.

RE: Unterstützung für docker

Youngling Posts: 3 Join Date: 9/18/19 Recent Posts
Hallo Thorsten,

das klingt doch Prima. Ich hatte in der Zwischenzeit das Dockerfile nochmals etwas modifiziert da es Probleme mit lokal gemappten Volumes mit dem Userwechsel gab. Zugleich habe ich noch ein Beispiel für den Betrieb mit dem Microsoft SQL Server 2017 in Kombination mit docker-compose hinzugefügt.

Viele Grüße,
André
thumbnail
Torsten Stolpmann, modified 4 Years ago.

RE: Unterstützung für docker

Jedi Council Member Posts: 755 Join Date: 2/12/09 Recent Posts
Hallo André,

ich habe jetzt einmal das Dockerfile für Klaros ausprobiert.

Wie befürchtet gibt es dort noch einen Konfigurationsfehler bezüglich OpenJDK. Der beobachtete Fehler ist, dass Diagramme generell nicht gerendert werden. Ursache ist das Fehlen der fontconfig und urwfonts packages im Alpine Image. Dies ist eine OpenJDK Besonderheit, unter Oracle JRE tritt dies meines Wissens nicht auf.

Dieser Issue ist in unserem Support-Bereich unter der folgenden URL aufgeführt: https://www.klaros-testmanagement.com/support#2420

Grüße,
Torsten
André Raabe, modified 4 Years ago.

RE: Unterstützung für docker

Youngling Posts: 3 Join Date: 9/18/19 Recent Posts
Hallo Torsten,

danke für den Hinweis. Ich habe die Dockerfiles entsprechend angepasst und die fehlenden Pakete ergänzt.

Viele Grüße,
André
thumbnail
Torsten Stolpmann, modified 4 Years ago.

RE: Unterstützung für docker (Answer)

Jedi Council Member Posts: 755 Join Date: 2/12/09 Recent Posts
Hallo André,

funktioniert prima, vielen Dank!

Grüße,

Torsten